WIR FÖRDERN DIGITALISIERUNG
KOMPETENZ | DEBATTE | STIFTUNGSZWECK | IHR BEITRAG
AUFBAU DIGITALER KOMPETENZ
METHODENKOMPETENZ
Digitalisierung erfordert eine Begleitung von Veränderungsprozessen durch Wissens- und Changemanagement. Projekterfahrung, Organisationsaufbau, Prozessgestaltung und agile Arbeitsweisen sind wichtige Kompetenzbausteine, um einen Transformationsprozess erfolgreich durchzuführen. Der Nutzen digitaler Technologie steht außer Frage; ihn in die eigene Organisation einzubringen erfordert Methodenkompetenz.
TECHNOLOGIEVERSTÄNDNIS
Auswahl, Anwendung und Nutzung digitaler Technologien basiert auf persönlichem Verständnis. Das ersetzt kein Dienstleister und auch keine Kooperationen. Blockchain, Cloudcomputing, Bluetooth, NFC, bildgebende Verfahren, KI, Augmented Reality, API oder SDK: tauchen solche Begriffe in Ihrem Projekt auf, sorgen Sie dafür, dass es keine Fremdworte bleiben.
PERSONAL SKILLS
Digitale Transformation lässt sich nur interdisziplinär umsetzen. Kooperative Einstellung, analytische Fähigkeit, Erfahrung mit mathematisch-statistischen Methoden und Verständnis für Modellbildung sind dabei genauso gefragt wie kreative Seiten oder Programmierkenntnisse. Entwickeln Sie Ihre persönlichen Skills und bereichern Sie Ihr Entwicklungsteam.
SCHULE | AUSBILDUNG | KMU
Die STIFTUNG DIGITALISIERUNG wendet sich mit ihren Angeboten an alle, die sich für die digitale Transformation interessieren und deren Potential für sich persönlich oder für die Organisation, in die sie eingebunden sind, aktivieren wollen. Einen Schwerpunkt setzt die Stiftung durch Beiträge für schulische und berufliche Bildung. Auch kleine und mittlere Betriebe sowie familiengeführte Unternehmen, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden und in der Diskussion um digitale Buzzwords oft schlicht nicht vorkommen, finden durch die Stiftungstätigkeit besondere Beachtung.
FÜR EINE ÖFFENTLICHE DEBATTE
Keine Debatte zur digitalen Transformation kommt ohne eine kritische Reflektion ihrer Verträglichkeit, Bedingungen und Wirkungen aus. Ethische Fragen müssen geklärt werden. Anderenfalls werden Techniken wie KI oder autonomes Fahren nicht zum Durchbruch gelangen. Eine digital geprägte Reform des Gesundheitswesens über Nudging oder freiwillige Selbstoptimierung hinaus erfordert breiten gesellschaftlichen Konsens. Neue Produkte im Versicherungswesen sind gesamtgesellschaftlich zu wichtig, als dass deren Ausgestaltung allein den recht ungleich verteilten Marktverhältnissen überlassen werden kann. Die Umgestaltung der Arbeitswelt wirft Fragen nach Weiterbildung, persönlicher Verantwortung unter Beteiligung von KI-Systemen oder Kosten für Heimarbeitsplätze versus Subventionierung von Mobilität auf. Wo ethische Grundsatzfragen hier aufhören und parteipolitische Ausrichtung dort anfangen mag ebenfalls ein Moment der öffentlichen Debatte sein.
POLITIK
Die Revolution der Algorithmen, die gewaltigen Auswirkungen der digitalen Kommunikation sind eine globale Herausforderung. Kein Staat der Welt kann sich ihr entziehen, keiner könnte sie im Alleingang bewältigen.
Deshalb müssen wir … uns fragen, welche Regeln wir im digitalen Raum vorfinden und welche wir uns geben wollen.
Frank-Walter Steinmeier zur „Ethik der Digitalisierung“ – 08-2020
GESELLSCHAFT
Schon heute greift die algorithmische Nutzerlenkung erheblich in individuelle Entscheidungen ein und verändert bspw. über Routen- und Transportmittelwahl, Informationsvorschläge, personalisierte Werbung, Gesundheits-Apps und die Nutzung von wearables das Entscheidungsverhalten, die Selbstwahrnehmung und auch Schlaf-, Ernährungs- und Konsumpräferenzen bis hin zur politischen Meinungsbildung.
Kathrin Braun, Cordula Kropp, In digitaler Gesellschaft, 2021
WIRTSCHAFT
Die enormen Chancen, die mit der Künstlichen Intelligenz einhergehen, sind potenziell grenzenlos. Allerdings ist die Umsetzung in tatsächliche und skalierbare Anwendungen eine größere Herausforderung als noch vor einigen Jahren angenommen.
Rasmus Rothe, CEO Merantix, Davos 01-2020
WIR ALLE
Wir fordern die Europäische Kommission auf, den Einsatz biometrischer Technologien streng zu regeln … Solche in die Privatsphäre eingreifenden Systeme dürfen weder entwickelt noch eingesetzt (auch nicht zu Testzwecken) oder von öffentlichen oder privaten Stellen genutzt werden, da sie zu unnötigen oder unverhältnismäßigen Eingriffen in die Grundrechte der Menschen führen können.
https://reclaimyourface.eu/de/ Stand 12-2021
UNSER STIFTUNGSZWECK
FÖRDERUNG VON WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Die STIFTUNG DIGITALISIERUNG vermittelt aktuelle Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung zum breiten Themenfeld der digitalen Transformation. Sie bringt diese in die öffentliche Debatte ein und richtet sich damit an Anwendende wie Interessierte. Zugleich stößt die Stiftung anwendungsorientierte Themen an und greift etwaige Forschungslücken auf. Die Stiftung liefert eigene Beiträge zur Debatte über Umfragen, Studien, Analysen und betreibt Ursachenforschung. Sie fördert ehrenamtlich, im Rahmen ihrer eigenen Mittel oder über eingeworbene Drittmittel die Erstellung wissenschaftlicher Beiträge.
FÖRDERUNG DER ERZIEHUNG, Volks- UND BERUFSBILDUNG
Digitale Transformation muss persönlich gelebt und erlebt werden. Sie kann nur erfolgreich in einer Organisation verankert werden, wenn eine ausreichende Wissens- und Erfahrungsbasis verfügbar ist. Die STIFTUNG DIGITALISIERUNG will grundlegende Orientierung und das Handwerkszeug für konkrete Projekte vermitteln. Nur durch persönliche Erfahrung mit der Erstellung von digitalen Anwendungen lassen sich Chancen beurteilen, Umsetzungsmöglichkeiten realistisch einschätzen und gravierende Fehler vermeiden.
WIE SIE GUTES TUN KÖNNEN
Die STIFTUNG DIGITALISIERUNG ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie steht unter öffentlicher Aufsicht und verfolgt als gemeinnützig anerkannte Zwecke. Aufgrund ihrer finanziellen Ausstattung kann die Stiftung unabhängig agieren. Wir sind keiner Parteirichtung verpflichtet, beteiligen uns aber mit unseren Beiträgen zur Digitalisierung an der politischen Meinungsbildung.
Feedback
Ihr Feedback ist unsere beste Unterstützung! Wir freuen uns über Ihre persönlichen Kommentare und über eine rege Teilnahme an unseren Umfragen.
Und natürlich können Sie unsere Beiträge gerne liken und mit anderen Interessierten teilen!
SPENDEN
Alle Spenden helfen, unsere Tätigkeit zu intensivieren und dauerhaft auszugestalten.
Zweckgebundene Spenden, die mit den Grundsätzen der Stiftung zu vereinbaren sind, werden wir selbstverständlich zielgerecht einsetzen und geben Ihnen gerne jederzeit Auskunft über die Verwendung.
Engagement
Sowohl für die Unterstützung bei redaktioneller Tätigkeit wie für die ehrenamtliche Unterstützung in Projekten vor Ort freuen wir uns über Ihr ehrenamtliches Engagement.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie unsere Arbeit persönlich unterstützen möchten.