digitalisierung

Unser Thema ist die digitale Transformation. Mit unseren Beiträgen zur öffentlichen Diskussion fördern wir Wissenschaft und Forschung. Mit unseren Bildungsangeboten mischen wir uns in Erziehung und Berufsbildung ein.

WAS UNS ANTREIBT

Digitalisierung beginnt im Kopf

IDEEN UND KONZEPTE​

Digitale Transformation braucht frische Ideen und praktikable Konzepte

WISSEN WIE ES GEHT

Praktische Tools, erprobte Unterlagen zum Eigenstudium oder für den Unterricht.

VERÄNDERUNG GESTALTEN​

Digitale Transformation ist ein Veränderungsprozess – teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns

EFFIZIENT UND ZIELGERICHTET​

Digitalisierung ist mehr als der Konsum von Internet und Social Media – werden Sie selbst aktiv

WER WIR SIND

Mit ehrenamtlichem Engagement wollen wir unseren Beitrag für eine digitale Gesellschaft liefern. Wir bringen unsere Erfahrung aus verschiedensten Projekten, Organisationen und Unternehmen ein, die digitale Projekte umgesetzt haben oder sich mitten im Prozess der digitalen Transformation befinden.

Coding, Smarte Produkte, mobile Apps, Cloudprogrammierung und digitale Assistenten sind einige unserer Referenzen. Gerade auf Grundlage unserer Erfahrungen wissen wir, dass Digitalisierung weder allein eine Sache der Führungsetage ist, noch auf einen kleinen Kreis von Personen in einer Organisation beschränkt bleiben darf. Digitalisierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe, erfordert ein Umdenken an vielen Stellen und braucht Offenheit für Neues.

Gemeinnützigkeit

Unser Stiftungszweck, die Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Erziehung, Volks- und Berufsbildung, ist als gemeinnützig anerkannt. Im Kern verfolgen wir damit einen Bildungsauftrag. Wir möchten die Anwendung digitaler Werkzeuge vermitteln und Wissen wie Erfahrung zur Digitalisierung teilen. Ebenso beschäftigen uns aber immer wieder Fragen, warum Digitalisierung in vielen Organisationen nicht voran kommt. Trotz erheblicher Fördergelder, die nun schon seit Jahren in Digitalisierungsprojekte gesteckt werden, lassen sich kaum Fortschritte erkennen.

Stiftung des bürgerlichen Rechts

Als Stiftung des bürgerlichen Rechts unterliegt unsere Tätigkeit der Aufsicht der zuständigen Stiftungsbehörde, dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, mit Sitz in Oldenburg (Oldb). Unser Stiftungszweck ist als gemeinnützig anerkannt.

Sie finden uns im Stiftungsverzeichnis eingetragen unter der Registernummer 15 (162): https://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/grundbesitz_und_stiftungen/stiftungen/